Für Aussteller*innen


1. Ausschreibung/ Open Call

Teilnahmebedingungen

- du bist mindestens 18 Jahre alt
- du wohnst in Rostock oder MV
- oder du bist hier geboren
(wir möchten 90% der Standplätze an regionale Künstler*innen vergeben, d.h. du kannst dich trotzdem bewerben, auch wenn du von woanders kommst)
- du bist seit mind. 1 Jahr (wieder) künstlerisch aktiv
- du bist als Künstler*in angemeldet
- du hast bereits 1 Kunstmesse besucht
- und du hast mindestens 3x selbst ausgestellt


2. Was wir von dir brauchen:

Bewerbungsunterlagen

2.1
1 gutes, aussagekräftiges Foto von dir (auf dem man dich gut erkennt, um dich vorzustellen auf unserer Website, Instagram, Flyer und Standplan
-> bitte so benennen: vornamenachname-01.jpg
z.B. "peggytassin-01-portrait.jpg"

2.2
deine aktuell beste Arbeit oder wofür du stehst, stilistisch (fotografiert in guter Qualität möglichst gerade, zugeschnitten in 1000 x 1000px, 150dpi, als Foto oder Mock-up,
mit Titel, Größe, Technik, Entstehungsjahr
-> vornamenachname-02-titel-groesse-jahr.jpg
z.B. "peggytassin-02-bluelightsno1-70x100-2024.jpg"
!!! Bitte beachten: Dieses Bild ist am Wichtigsten, es kommt in den Standplan, zusammen mit deinem Protrait und muss unbedingt mit bei der Messe bei uns ausgestellt werden. !!!

2.3
und 5 weitere Arbeitsproben
-> vornamenachname-03-titel-groesse-jahr.jpg
... bis vornamenachname-07-titel-groesse-jahr.jpg
(wie 2.)

2.4
ein paar Infos zu dir: Alter, Wohnort, wie lange du schon malst, warum, hat deine Kunst eine Botschaft? was ist dir besonders wichtig zu sagen? was möchtest du in der Welt verändern oder erreichen? -> bitte als Text in 1 PDF!
-> vornamenachname-08-lebenslauf.pdf
z.B. "peggytassin-08-lebenslauf.pdf"

2.5
-> deine wichtigsten Kontaktdaten: Name, Tel, Website, Instagram und was du sonst noch hast,
als Text in die PDF aus 4., auf eine extra Seite, letzte Seite


Du müsstest jetzt also 8 Dateien haben,
7 Bilder (als jpg) und 1 Textdatei (als pdf).
Alles zusammen sendest du bitte als 1 Ordner, mit deinem Namen, z.B. "Peggy Tassin", per E-Mail oder mit wetransfer.com an bewerbung@artfairrostock.de!

3. Bewerbungszeitraum

Der Open Call ist für den Zeitraum vom 01.09.2025 bis zum 01.03.2026 geplant.

Einsendeschluss ist der 01.03.2026,
um 23:59 Uhr


4. Zugelassene Formate

- Malerei: bitte immer auf Leinwand/ Keilrahmen
- ob mit oder ohne Rahmen ist euch überlassen
- Mindest-Format 30 x 40 cm, Maximal-Format: 150 x 150 cm

- Graffiti: bitte auf Leinwand/ Keilrahmen oder auf Holzplatte
- Mindest-Format 30 x 40 cm, Maximal-Format: 150 x 150 cm

- Skulpturen: Mindest-Höhe 30 cm, Maximal-Höhe: 150 cm


5. Gebühr für deine Bewerbung

0,- Euro (in unserem Auftakt-Jahr noch kostenlos!)


6. Standmiete

Die Standmiete beträgt 300,- Euro pro Person (inkl. MwSt.)
Dafür bekommst du dann 3m x 1m.

Die Standplätze werden in der Reihenfolge vergeben, wie die Anmeldungen eingehen, d.h. beworben, angenommen und bezahlt -> Standnr.)

* Solltest du mit 3m nicht auskommen, dann schreib bitte in deine Bewerbung unbedingt "Menge 2"! Wir vergeben nur 3m x 1m (Menge 1: 300 Euro) oder 6m x 1m (Menge 2: 600,- Euro).


7. Standplan

Die Standnummern vergeben wir in der Reihenfolge, so wie sich verbindlich angemeldet wurde, dh die Standmiete bezahlt wurde.
Bitte wartet für die Überweisung erst auf die Zusage! Binnen 7 Tagen nach Zahlungseingang gibt es die Rechnung, mit Vermerk "bezahlt" und Standnummer.

1 Monat vor der Messe wird der Standplan auch auf dieser Website online sein, mit der Info wer wo steht.


8. Werbung

Du musst dich um nichts kümmern, wir übernehmen alles.
Wir stellen jede*n Künstler*in auf unserer Website, auf Instagram und unserem Austellungskatalog vor (digital auf unserer Website und im Printformat für alle Besucher).
Du darfst aber, nachdem wir dich angenommen haben, gerne Werbung für das Event und deine Teilnahme machen, z.B. unseren Instgram Post mit dir teilen, wenn du magst.


9. Anlieferung

Noch in Planung


10. Aufbau

Noch in Planung







>> als Pdf <<

Version 1, vom 06.09.2024